Hundert Jahre Republik Österreich

a100jahre5

100jahre3

 

Am Freitag, 9. November 2018 fand an den Schulen im Burgenland ein Aktionstag zu  „100 Jahre Republik Österreich“ statt.

 

 

Auch die Schülerinnen und Schüler der VS Neudörfl setzten sich besonders an diesem Tag mit unserer Geschichte auseinander.

Zu Beginn wurde von den vierten Klassen ein Zeitstreifen vorgestellt, wo die wichtigsten Ereignisse der letzten 100 Jahre zusammengefasst wurden.

Danach wurden die Reden von Bundespräsident a.D. Heinz Fischer und Landeshauptmann Hans Niessl live im Computerraum übertragen.

In einem abwechslungsreichen Stationenbetrieb, bei dem alle Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse bunt durchgemischt wurden, konnte ein Eindruck gewonnen werden, wie das Leben vor hundert Jahren war. Geschrieben wurde an diesem Tag in Kurrentschrift, was gar nicht so einfach war, im Turnsaal wurden Spiele gelernt, die vor hundert Jahren aktuell waren, bezahlt wurde mit Kronen, Kreuzer, Schillingen und Groschen, Anziehpüppchen wurden mit großem Eifer hergestellt und zwei Zeitzeugen (unsere ehemalige Frau Direktor  Luzia Eitzenberger und die ehemalige Lehrerin Ulrike Fabsits) erzählten von früher.

Besonders stolz sind wir auf unser Museum, wo zusammengetragene, alte Gegenstände bewundert werden konnten. 

zum Fotoalbum