Andersentag

Am 2. April wird der Internationale Kinder- und Jugendbuchtag gefeiert, um noch mehr Jugendlichen und Kindern die Lust und Freude am Lesen näher zu bringen.

 andersen3 min

Dieser Tag ist auch der Geburtstag des berühmten Schriftstellers Hans Christian Andersen.

An diesem Tag dreht sich in vielen Schulen alles um das Thema Lesen und besonders um Märchen. 

Auch in der VS Neudörfl gab es ein großes Angebot zu diesem Thema. In den ersten Klassen stand das Märchen "Hänsel und Gretel" im Mittelpunkt. Gespannt wurde der Geschichte in einem Kamishibai gelauscht und anschließend klassenübergreifend die Geschichte gelesen.  

andersen2 min andersen1 min

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zum Fotoalbum

In den beiden zweiten Klassen wurde das Märchen "Die goldene Gans" vorgelesen und auch im Kamishibai Theater betrachtet. Aus dem Leben von Hans Christian Andersen wurde erzählt und dazu Informationen selbständig erlesen.

Auch in den beiden dritten Klassen wurde über Märchen und das Leben von H.C. Andersen gesprochen. In verschiedenen Lesestationen lernten und lasen die Schülerinnen und Schüler mit großer Begeisterung.

Die vierten Klassen arbeiteten mit dem Kindergarten zusammen und besuchten sich gegenseitig, damit die "Großen" den "Kleineren" vorlesen konnten.